Mädchenjungschar aus Bibersfeld verteidigt den Pokal
Vergangenen Samstag war es endlich so weit, nach zwei Jahren Pause konnte der Jungscharaktivtag des Ev. Jugendwerks Schwäbisch Hall wieder stattfinden. Diesmal unter einem neuen Namen: Kidsaktivtag. Damit möchte das Jugendwerk deutlich machen, dass alle Gruppen in der Arbeit mit Kindern im Kirchenbezirk Schwäbisch Hall zu diesem Aktionstag eingeladen sind.
Los ging es um 10 Uhr am Kulturhaus in Geislingen. Der Tag stand unter dem Motto: Komm an Bord – Wir trotzen jedem Wetter. Der Gottesdienst zu Beginn griff das Thema gleich auf. Jede der 8 teilnehmenden Gruppen hatte bei der Anmeldung Papier in einer der Farben des Regenbogens erhalten. Daraus sollten die Gruppen jetzt Papierboote falten, die am Ende des Gottesdienstes noch zum Einsatz kommen sollten. Anschließend wurde mit der Vibration-Band der Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall gesungen und es gab ein Theaterstück zur Geschichte von Noah aus der Bibel. Noah musste auch verschiedenen Wetterlagen trotzen und hatte schon im Vorfeld beschlossen Gott zu vertrauen. Und das, obwohl ihn alle Menschen für verrückt erklärten. Aber am Ende hat sich gezeigt, dass Freundlichkeit und ein Leben mit Gott für alle Lebenslagen vorbereiten. Nach dem Segen haben sich die Gruppen nach den Regenbogenfarben aufgestellt und ihre Boot Richtung Himmel gestreckt. Damit sollte ein kleiner Regenbogen nachgestellt werden, der auf einem Foto sichtbar werden sollte. Wie Teilnehmende und Mitarbeitende aber später feststellen mussten, konnte man die Farben leider nur erahnen. Das lag sicher auch an der hellen und tollen Sonne, die uns den ganzen Tag über begleitet hat.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es für die Teilnehmenden los zum Stationenspiel. An 10 Stationen waren Aufgaben und Herausforderungen zum Thema Wetter zu lösen. Die 11. Station war die Essenstation, an der sich alle mit Wurst oder Maultasche im Weckle stärken konnten.
Am Ende des Tages kamen alle Gruppen zu einem gemeinsamen Abschluss inklusive Siegerehrung zusammen. Nachdem noch einmal zusammen gesungen wurde, zeigte die Jungschar „Eleven-up“ aus Untermünkheim ihren Jungschartanz und lud auch gleich alle anderen zum Mittanzen ein. Dann wurde es spannend. Wer hatte es in diesem Jahr geschafft, den Sieg im Stationenspiel zu holen? Mit knappem Vorsprung hatte es die Mädchenjungschar aus Bibersfeld geschafft, den Pokal zu verteidigen. Mit großem Einsatz und Motivation konnte sich die Mädels durchsetzen. Der Fachausschuss Kids, der den Tag organisierte, gratuliert noch einmal herzlich zum Sieg.
Das Jugendwerk bedankt sich bei allen Mitarbeitenden, die diesen Tag möglich gemacht haben, entweder als Jugendwerks-Mitarbeitende oder als Gruppen-Mitarbeitende. 2023 wird es eine neue Chance geben, den Wanderpokal zu erringen.