Angebote für Kinder

Mit unseren Angeboten für Kids bieten wir einen bunten Strauß für Mitarbeitende wie Teilnehmende. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Angeboten für Kinder in den Ortsgemeinden und auf Bezirksebene. Wir wollen Austausch ermöglichen, Aktionen für eure Jungscharen und Gruppen organisieren und lassen uns gerne zu euch einladen.

Was wir tun

Stammtisch

Mit dem Stammtisch wollen wir als Fachausschuss eure Arbeit vor Ort unterstützen. Deshalb bereiten wir den Stammtisch gemeinsam mit euch vor. Ihr erzählt uns, was euch in der Jungschar oder eurer Gruppe gerade beschäftigt, welche Themen für euch oben auflegen oder wo ihr Unterstützung brauchen könnt.

Daraufhin bereiten wir den Abend vor. Natürlich gibt es auch etwas zu Essen. Am vereinbarten Abend kommen wir zu euch ins Gemeindehaus oder den Ort eurer Wahl. Nach einem Input ist Zeit für Austausch und wir überlegen gemeinsam, wo wir euch unterstützen können. Außerdem stellen wir euch neues Material vor.

Wenn ihr wollt könnt ihr zu diesem Abend auch die Jungscharmitarbeitenden und die in der Arbeit mit Kindern aus eurer Nachbarkirchengemeinden einladen.

Kids-Aktiv-Tag

Einmal im Jahr sind alle Kindergruppen (Schwerpunkt Jungscharen) des Kirchenbezirks zum Großevent Kids-Aktiv-Tag eingeladen. Wir starten mit Liedern und biblischen Geschichten. Die anschließende, thematisch passende Spielstraße macht Spaß und regt gruppendynamische Prozesse an. Verpflegung und – im Idealfall – gutes Wetter sorgen für Zufriedenheit, gute Laune, neue Kontakte, nette Gespräche und lassen uns den Alltag ein Stückchen vergessen.

Mit dem Kids-Aktiv-Tag könnt mit eurer Gruppe einen tollen Tag gemeinsam verbringen, von dem ihr sicherlich noch lange erzählen werdet.

nächster Termin: 17. Mai 2025

Kinderfest

Einmal im Jahr ist das Kinderfest in Schwäbisch Hall. Wir sind auch dabei. Schaut doch mal vorbei und macht bei unserer Bastel- oder Spieleaktion mit. Weitere Infos bekommst du bei der Stadt Schwäbisch Hall.

Rent a Referent

Ihr möchtet, dass für eure Jungschar ein cooles Programm auf die Beine gestellt wird? Dann meldet euch gerne und mietet einen Jugendreferent, der für euch gemeinsam mit dem Fachausschuss Kids z.B. ein Geländespiel, eine thematische Jungscharstunde oder auch andere Inhalte gestaltet, alles je nach Wunsch und Absprache.

Meldet euch gerne beim zuständigen Jugendreferenten telefonisch oder per E-Mail unter: 01628194757 / felix.kalman@ejw-hall.de

Rückblick Kids-Aktiv-Tag 2024

„Wie komme ich hier raus? Ein Knacki packt aus!“ Am 04. Mai war es wieder soweit! Über 150 Kinder kamen mit ihren Jungscharmitarbeitern im Gemeindeszentrum Sophie Scholl zusammen, um gemeinsam unter diesem Motto den Kids-Aktiv-Tag zu verbringen. Das Motto bezieht sich auf Paulus und Silas im Gefängnis in Apostelgeschichte, Kapitel 16. Der Fachausschuss Kids des EJW´s gestaltete mit vielen ehrenamtlichen einen thematisch passend gestalteten Gottesdienst mit einem anschließenden Spieleangebot mit vielen unterschiedlichen Stationen.

Am Anfang des Tages sangen wir viele Lieder und durch das thematische Anspiel konnten wir in die Welt von Paulus und Silas eintauchen, um besser zu verstehen, dass Gott uns auch in den schwierigsten Momenten nicht allein lässt. Anschließend zogen die 13 Gruppen los, um bei vielen verschiedenen Spielstationen Punkte zu sammeln, um so am Ende einen der besten drei Plätze zu belegen und einen Preis abzuräumen. Vielen Dank auch an das Küchenteam, das die über 200 Leute mit leckerem Essen versorgt hat.

Am Ende gab es die Siegerehrung mit Urkunden und Preisen für die besten drei Gruppen und natürlich den Wanderpokal für die Siegergruppe. Der Fachausschuss Kids bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben, um den Kids-Aktiv-Tag dieses Jahr zu realisieren. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Kids-Aktiv-Tag am 17. Mai 2025!

Der Fachausschuss Kids, wer wir sind:

Sarah Bräuner
Eden Solomon
Ruben Neber
Sophia Gahm
Felix KalmanBezirksjugendreferent
Marcel Müller
Fiona RetiFSJlerin

Seid dabei

Du hast Lust bei Aktionen für den Kirchenbezirk mitzuplanen, dein Wissen beim Stammtisch und deine Erfahrungen zu teilen? Dann sei Teil unseres Fachausschuss. Für unseren Fachausschuss und auch für Aktionen sind wir immer auf der Suche nach Mitarbeitern (ab 14 Jahren) die sich gerne für Kinder engagieren. Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!