Angebote für Kinder

Mit unseren Angeboten für Kids bieten wir einen bunten Strauß für Mitarbeitende wie Teilnehmende. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Angeboten für Kinder in den Ortsgemeinden und auf Bezirksebene. Wir wollen Austausch ermöglichen, Aktionen für eure Jungscharen und Gruppen organisieren und lassen uns gerne zu euch einladen.

Was wir tun

Stammtisch

Mit dem Stammtisch wollen wir als Fachausschuss eure Arbeit vor Ort unterstützen. Deshalb bereiten wir den Stammtisch gemeinsam mit euch vor. Ihr erzählt uns, was euch in der Jungschar oder eurer Gruppe gerade beschäftigt, welche Themen für euch oben auflegen oder wo ihr Unterstützung brauchen könnt.

Daraufhin bereiten wir den Abend vor. Natürlich gibt es auch etwas zu Essen. Am vereinbarten Abend kommen wir zu euch ins Gemeindehaus oder den Ort eurer Wahl. Nach einem Input ist Zeit für Austausch und wir überlegen gemeinsam, wo wir euch unterstützen können. Außerdem stellen wir euch neues Material vor.

Wenn ihr wollt könnt ihr zu diesem Abend auch die Jungscharmitarbeitenden und die in der Arbeit mit Kindern aus eurer Nachbarkirchengemeinden einladen.

Kids Aktivtag

Einmal im Jahr sind alle Jungscharen des Kirchenbezirks zum Großevent Jungschar Aktivtag eingeladen. Wir starten mit Liedern und biblischen Geschichten. Die anschließende thematisch passende Spielstraße macht Spaß und regt gruppendynamische Prozesse an. Verpflegung und – im Idealfall – gutes Wetter sorgen für Zufriedenheit, gute Laune, neue Kontakte, nette Gespräche und lassen uns den Alltag ein Stückchen vergessen.

Mit dem Jungschar Aktivtag könnt mit eurer Jungschargruppe einen tollen Tag gemeinsam verbringen, von dem eure Kids sicherlich noch lange erzählen werden.

Nächster Termin ist am 6. Mai 2023.

Ablauf 2021:

Wir werden am 24.4. um 10.00 Uhr über zoom eine gemeinsame Veranstaltung starten.
Den Gottesdienst, mit dem wir normalerweise starten, ersetzen wir durch ein kleines Impulsvideo mit Botschaft und Anspiel. Anschließend bieten wir euch an, in eigene BreakOut-Räume zu wechseln, wo ihr mit eurer Jungschar alleine seid. Dafür bekommt ihr von uns ein paar Aktionen und Spielideen, die euch eine schöne gemeinsame Zeit ermöglichen sollen. Anschließend könnt ihr entscheiden, ob ihr mit der Challenge anfangt. Für die Challenge erhalten alle angemeldeten Jungscharen im Vorfeld ein Packet mit der Challenge-Beschreibung und dem Material, das ihr dafür braucht. Ihr tretet in diesem Jahr gegen uns als Fachausschuss an. Schafft ihr die Challenge, gibt es einen Preis. So viel sei verraten, er wird euch auf jeden Fall viel Spaß und Freude bringen, wenn ihr euch wieder treffen dürft. Die Boxen mit dem Challenge-Material müssen dann bis spätestens Freitag 30.4.  18 Uhr an uns zurückgegeben werden.Zu der zoom-Veranstaltung gibt es noch zu sagen: Wir starten alle gemeinsam um 10 Uhr (der Raum öffnet um 9:30 Uhr). Sobald ihr in die BreakOut-Sessions geht, bestimmt ihr, wie lange ihr bleibt. Die Zugangsdaten findet hier am 24.4. hier.

Anmeldeschluss ist der 16. April 2021

Für uns ist es auch ein Experiment. Wir freuen uns, wenn ihr mit eurer Jungschar dabei seid!

Kinderfest

Voraussichtlich am 17. Mai 2023 ist wieder Kinderfest in Schwäbisch Hall. Wir sind auch dabei. Schaut doch mal vorbei und macht bei unserer Spielaktion mit. Ab 14 Uhr sind wir voraussichtlich wieder auf dem Marktplatz zu finden.

Catch X

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Jugendreferat werden wir hoffentlich 2023 wieder die Haller Innenstadt unsicher machen. Mr. X muss gefangen werden und durch Hinweise könnt ihr erraten, wer sich hinter dem X verbirgt. Mitmachen ist ganz einfach. Ihr seid in Teams von 5 Kindern plus einer Aufsichtsperson (mind.16) unterwegs. Mit dem Bus und zu Fuß versucht ihr Mr. X zu erwischen. Weitere Hinweise gibt es an den Spielstationen. Am Ende warten tolle Preise auf alle Mitspieler.

Wer wir sind

Sarah Bräuner
Vanessa Maier
Eden Solomon
Ruben Neber
Kiara Lenk
Ilka StadelmannFSJlerin
JugendreferentInN.N.

Seid dabei

Du hast Lust bei Aktionen für den Kirchenbezirk mitzuplanen, dein Wissen beim Stammtisch zu teilen und deine Erfahrungen zu teilen? Dann sei Teil unseres Fachausschuss. Für unseren Fachausschuss und auch für Aktionen sind wir immer auf der Suche nach Mitarbeiter:innen (ab 14 Jahren) die sich gerne für Kinder engagieren. Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!